1996–2004: KARRIERETAG
Am Anfang stand ein Buch. Es war im Jahr 1995, als die Wirtschaftsjournalistin Sabine Hildebrandt-Woeckel (r.) für den dtv-Ratgeber „Der Weg nach oben“ (München 1996, vergriffen) recherchierte und hierzu die Personal- und Karriereberaterin Christine Schretter (gest. 2018) interviewte. Eine Zusammenarbeit mit Folgen. Zunächst um das Buch promoten, wurden Vortragsreihen mit Beratungsangeboten rund um das Thema Karriereplanung organisiert. Eine Idee, die so großen Anklang fand, dass sie 1996 erste Unternehmen einluden, darunter die Allianz, BMW und Microsoft, sich zu beteiligen. Damit war die erste deutsche Jobmesse für Fach- und Führungskräfte geboren: der KARRIERETAG. Ein rasanter Aufstieg begann.
Zwischen 1997 und 2004 fanden KARRIERETAGE mit verschiedenen Themenschwerpunkten in fast allen großen bundesdeutschen Städten statt (u.a. München, Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt, Berlin, Hamburg) und hatten bis zu 90 Aussteller pro Event. Aus einer Zwei-Frau-Kooperation wurde ein Unternehmen mit über 20 Mitarbeitern.
2006–2009: job-tower-munich
Dennoch, die Ursprungsidee ging verloren: Auf Megaevents mit bis zu 4000 Besuchern gab es keine echten Gespräche mehr, es wurden nur noch Visitenkarten getauscht. Darum wurde eine drastische Verkleinerung und Spezialisierung des Messekonzeptes beschlossen. 2006 entstand die job-tower-munich GbR.
Das KARRIERETAG-Konzept existierte dabei weiter und wird heute noch weitgehend unverändert vom VDI (Verein Deutscher Ingenieure) durchgeführt. Der VDI war zunächst Kooperationspartner des KARRIERETAGES und ging 2000 mit eigenen Messen an den Start.
Die Events von job-tower-munich unterschieden sich von den früheren KARRIERETAG- und späteren VDI-Veranstaltungen deutlich. Nicht die Masse sollte angesprochen werden, sondern hochqualifizierte Spezialisten. Um wirkliche Gespräche zu ermöglichen, wurden zudem ein Matching eingeführt und bereits vorab Vorstellungstermine vereinbart. Das neue Konzept erhielt zwei Businesspreise: u.a. wurde es von der IHK München und Oberbayern als „Beste Geschäftsidee 2006“ prämiert.
Seit 2010: job40plus
Seit nunmehr zehn Jahren steht der Arbeitsmarkt für erfahrene Arbeitnehmer im Fokus, der kontinuierlich an Bedeutung gewinnt. Für diesen Zukunftsmarkt wurde der Ansatz job40plus entwickelt. Bis Februar 2020 fanden bundesweit 38 Veranstaltungen statt. Zum 1. Juli 2016 verließ Christine Schretter das Unternehmen aus gesundheitlichen Gründen. Sabine Hildebrandt-Woeckel führt seitdem das Unternehmen alleinverantwortlich fort.
Ebenfalls 2016 wurde das Beraternetzwerk von job40plus ins Leben gerufen, das Kandidaten auch zwischen den Events bei der Umorientierung unterstützt. Seit 2020 organisiert job40plus außerdem ein auf Erfahrene zugeschnittenes Seminarprogramm.