Gehalt ist nicht alles

Gehalt ist nicht alles

10.09.2018

„Hier ist kein Arbeitgeber, der meine Qualifikation anerkennt.“ Der Kandidat, der uns diese Aussage bei Verlassen der job40plus im Juni in Stuttgart entgegen schleuderte, klang nicht nur sauer, sondern vor allem verzweifelt. 50 Bewerbungen hatte er in den letzten Wochen geschrieben und auch ein paar Einladungen erhalten. Aber kaum kam das Gespräch aufs Geld, wurde das Gegenüber einsilbig, eine zweite Einladung gab es nie.

Dabei, so erklärt er, sei er topqualifiziert. Eine Tatsache, die ihm auch niemand absprach – und die ihm auch die Einladung zu unserem Event beschert hatte. Vielleicht wandten wir vorsichtig ein, sei die Gehaltsforderung dann doch zu hoch? „Nein!“, die fast trotzige Antwort, rund 15 Prozent mehr habe er bislang bei jedem Jobwechsel bekommen. Fünf bis sollten es aber wenigsten sein.

„Er wolle noch einmal was bewegen, er könne noch was bewegen,“, erzählt er uns – und klingt dabei durchaus überzeugend. Die Routine im alten Job frisst ihn auf. Er ist jetzt Mitte 50, in gleicher Festanstellung seit knapp zehn Jahren und wird immer unglücklich in der jetzigen Position.

Der Klassiker also, wie wir und unsere Karriereexperten (LINK) immer wieder kennenlernen. In einem anderen, neuen Unternehmen könnte der Kandidat mit Sicherheit viel Wissen einbringen und mehr leisten als derzeit – und es würde ihm sofort auch psychisch besser gehen. Aber weil das Gehalt nun mal ein Statussymbol ist, steht er sich selbst im Weg. Das Problem: Vielen Karriereratgeber tragen bis heute zu diesem Zweispalt bei. „Verkaufen Sie sich beim Jobwechsel nicht unter Wert“, „Pokern Sie richtig“. So oder so ähnlich liest man es immer wieder.

Dabei sieht die Realität für erfahrene Fach- und Führungskräfte anders aus. Studien zeigen deutlich, dass das Gehalt bei den meisten Fachkräften nur bis zum 45. Lebensjahr mit jedem Jobwechsel ansteigt. Danach erfahren nur Führungskräfte weitere Erhöhungen – und auch dies keineswegs immer.  Das ist nicht nur branchenabhängig, sondern hat natürlich auch mit der Unternehmensgröße ab.

„Was wollen Sie?“, war denn auch die nächste Frage von uns.  „Weiter jammern oder der Realität ins Auge sehen?“ An diesem Tag wollte er darüber nicht diskutieren. Aber vor eine paar Tagen kam ein Anruf und ein Dankeschön für den Denkanstoß. Es hat geklappt mit dem Umstieg. Wir gratulieren!

Autor: Sabine Hildebrandt-Woeckel, Inhaberin von job40plus

Die Kolumne „Geschichten aus dem Alltag von Karriereprofis“ wird im Wechsel von verschiedenen Experten geschrieben. Die bisher erschienenen finden Sie hier.

Kategorien


Tags

****S 1 Prozent 19 Stunden 2 34 Banken 35 Stunden 4-Sterne-Hotel 40plus 41 Stunden Abfindung Abgaben Ältere Arbeitnehmer Aquitanien Arbeitslosengeld Arbeitsmarkt Arbeitsrecht Arbeitswelt Audi Aufhebungsvertrag ausländische Berufsabschlüsse Baden & Wellness Bayern Belser Berliner Bertelsmann Stiftung Berufsorientierung Berufstätige Betriebsräte Bewerben bewerben auf einer Jobmesse Bewerbung Bewerbungsgespräch Bewerbungsunterlagen Bitkom BMW Bundesagentur für Arbeit Burgund Business Camargue campomolinari Cartoons CFO Coach Coaching Computertechnik Corona-Krise Corona-Virus DAX Deutschland Dieter Schwarz digital Digitale Kommunikation Dr. Christoph Jurecka E-Mails Eden Books Einkommen EPA ERGO Group AG Erholung Erwerbsleben Europäisches Patentamt Fach- und Führungskräfte Fachkräfte Fachkräftebedarf Fachkräftemangel Familie FC Bayern flexible Arbeitszeiten Foto im Lebenslauf Frankreich Frauen Geburtstage Gehalt Gender Lifetime Earnings Gap Glosse Glück Gosau Göttingen Hamburg Hausboot Heiko Stüber Hochqualifizierte Homeoffice Hotel & Resort Dachsteinkönig Hotel FREIGEIST Hühner Ingenieure Institut der deutschen Wirtschaft Interview Interview Silvia Ziolkowski IT IT-Karrieren ITK-Berufe Janna Hagedorn Job job40plus Jobmesse Jobsuche Kandidaten Karin Clemens Karriere Karriereberatung Katharina Lochner Kaufland Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung Kündigung Coach Uphoff Kündigungsgrund Landkreise Lebe statt zu funktionieren Lebenslauf Lidl LinkedIn Lydia Malin Männer Marion Tscherwinski MDAX Mitte 50 mobiles Arbeiten Munich Re netzwerken NUTS-2-Regionen Oberbayern Online-Profile Paola Molinari Patente Personalverantwortliche Peter Gaymann Posteingang Psychologie Qualifikation Ralph Kaste Ratgeber Recruitingevent reichster Deutscher Rekord Reuters Sabine Hildebrandt-Woeckel Schattenseiten SDAX Sozialversicherungsbeiträge Sperrzeiten Sport & Wandern Städtetour Statistisches Bundesamt Stefan Scheller Stellenanzeigen Stephan Kaiser StepStone StepStone Gehaltsplaner Steuern Teilzeitbeschäftigte Top Ten tredition Typisch Büro über 40 University of Applied Sciences Europe Unternehmen Verdienst Verkehrsschild Vermögen Vollzeitbeschäftigte Vorstand Vorstellungsgespräch Walter Feichtner weibliche Führungskräfte Wiedererkennungswert Wiederheirat Wirtschaft Wissensträger Wochenarbeitszeit Work-Life-Balance Wortmann XING Zahl der Woche Zuwanderung